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Abacus Personal und Lohn
Die neue Abacus Personal und Lohnlösung wird im Laufe des Jahres 2022 bis zum Beginn 2023 in der Kantonalen Verwaltung Thurgau eingeführt. Hier finden Sie Anleitungen zur Handhabung der neuen Lösung.
Kurzanleitung für die Zeiterfassung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kurzanleitung für die Aufgaben der Vorgesetzten
Das Forum dient als Ergänzung zu unserem Direktsupport. Fragen und Bemerkungen, die hier platziert werden, nimmt das Supportteam auf und gibt dem Urheber oder der Urheberin eine entsprechende Rückmeldung. Ist die Frage von allgemeinem Interesse, wird sie in den "Oft gestellten Fragen" eingebettet.
Login
Menu-Ansicht Standard und Profilverwaltung
Menu-Ansicht erweitert
Rolle Mitarbeiterin/Mitarbeiter
Rolle Vorgesetzte, Personaladministratorin/Personaladministrator
Administrative Hinweise
Anwesenheitserfassung Externe
Rolle Mitarbeiterin/Mitarbeiter
Rolle Vorgesetzte, Personaladministratorin/Personaladministrator
Administrative Hinweise
Allgemein gültige - und amtsspezifische Spesen
Nebst den allgemein gültigen Leistungsarten können auch amtsspezifische Leistungsarten erfasst werden. Diese sind jeweils am Ende der Auswahlliste (Leistungsarten) aufgeführt.
Ablauf Spesen
- Mitarbeiterin / Mitarbeiter erfasst die Spesensätze
- Vorgesetzte / Vorgesetzter visiert die Spesensätze oder lehnt diese ab
- Lohnadministratorin / Lohnadministrator gibt die Spesensätze frei oder lehnt diese ab
- Freigegebene Spesensätze gelangen in den Lohnlauf
Nach der Fertigmeldung des jeweiligen Monats im Bereich Zeit / Absenzen können Spesensätze nicht mehr in diesem Monat erfasst werden.
Änderung Handhabung Spesenbelege
Die angepasste Handhabung zum Umgang Spesenbelege finden Sie weiter unten unter Reglemente
Rolle Mitarbeiterin/Mitarbeiter
Rolle Vorgesetzte/Vorgesetzter
Rolle Personalverantwortliche/Personalverantwortlicher
Rolle Lohnadministratorin/Lohnadministrator
Spesen Reglemente
Auswertungen
Eintritt / Austritt
Mitarbeiterdaten
VertragsdatenZeit und Absenzen
Spesen
Lohnbestandteile
Organisation und Stellen
Fringe Benefits
Die AbaClik App bietet Ihnen die Möglichkeit, Arbeitszeiten, Leistungen (Produkte und Projekte), Absenzen, und Spesen auf einfache Art mittels einer App zu erfassen. Alle Funktionen der App sind im MyAbacus Portal verfügbar. Keine Mitarbeiterin / keine Mitarbeiter muss die App installieren um Erfassungen vornehmen zu können. Die App dient als Ergänzung zum MyAbacus Portal.
Aufgrund der unterschiedlichen mobilen Betriebssysteme können wir für die App leider keinen Support anbieten.
Einstellungen
Kommen / Gehen (In & Out)
Produkte / Projekte (Leistungen)
Spesen (Belege)
Absenzen und Weiteres
Freigaben