03.01.10.10.51 - Bestellung Abacus User

Mit dem Prozess "Bestellung Abacus User" können Benutzerdaten für den Zugang ins My Abacus Portal beim Amt für Informatik für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestellt werden, welche noch nicht über ein entsprechendes Konto verfügen. Voraussetzung: neue Angestellte müssen im Personalstamm erfasst sein.


     Zur Vergrösserung Bild anklicken



Prozess-Berechtigung

  • Personaladministratorinnen und Personaladministratoren
  • Personalbüro


Prozess-Start


Prozess-Start im MyAbacus Portal - Menupunkt "Prozesse" im Abschnitt "Eintritt / Austritt".


Eingabemaske


  1. Mit der Aktivierung dieses Befehls wird die für den MTan Versand erfasste Mobilnummer gleichzeitig in den Abacus Personaldaten abgespeichert. Bitte beachten Sie, dass diese damit auch im internen Telefonbuch und im Xphone Connect sichtbar wird.
  2. Eintrag von Bemerkungen nach Bedarf für das AFI
  3. Auswahl der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters für die Auslösung einer Benutzerbestellung. In der Auflistung werden nur neue Personen innerhalb der eigenen Organisationseinheit angezeigt, ohne KEN-Angestellte, Schülerhilfen oder Dolmetscher.
  4. Erfassung Telefonnummer für MTan Versand im internationalen Format (+41 79 123 12 12) 
  5. Aktivierung der Bestellung 
  6. Bestellung auslösen

Der Versand eines MTan-Codes wird für das Login von extern oder einem fremden Netzwerk benötigt. Dieser wird per SMS an das Mobiltelefon übermittelt. Als Zielnummern für den Versand können auch ausländische Mobilfunknummern hinterlegt werden.


Prozess-Abschluss

Mit der Ausführung der Bestellung wird beim Amt für Informatik eine Benutzerbestellung für die betreffende Person im Namen des Bestellers ausgelöst. Die Verarbeitung kann mehrere Tage in Anspruch nehmen. Sobald die Erfassung abgeschlossen ist, wird der Urheber der Bestellung per E-Mail informiert. Ab diesen Zeitpunkt dauert es weitere 24h bis der Eintrag ins Abacus übertragen und ein Login möglich ist.


Zuletzt geändert: Freitag, 28. Juli 2023, 10:38