03.01.20.02 - Bankverbindung anpassen

Dieser Prozess ermöglicht die Anpassung der Bankverbindung für die Auszahlung der Besoldung. Änderungen können nur auf den 1. jedes Monats erfasst werden. Eine rückwirkende Anpassung ist möglich, dies allerdings nur bis zum 15. des laufenden Monats (Start Lohnverarbeitung). 



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Prozess-Berechtigung

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Personaladministratorinnen und Personaladministratoren



Prozess-Start: Rolle MA


  1. Menu "Meine Daten" auswählen
  2. Zum Abschnitt "Prozesse" wechseln
  3. Prozess "Bankverbindung anpassen" im 2. Abschnitt starten



  1. Kontoangaben eintragen
  2. Änderungsdatum erfassen (Anpassung jeweils auf den 1. jedes Monats). Eine Anpassung ist auch rückwirkend möglich, jedoch nur bis zum 15. des laufenden Monats (Start Lohnverarbeitung). 
  3. Bei Auszahlung an Drittpersonen, Feld aktivieren. Dadurch öffnet sich ein weiteres Fenster für die Erfassung der entsprechenden Angaben.
  4. Bisherige Kontodaten
  5. Prozess zur Prüfung an die Lohnadministration weitergeben. Die Schaltfläche "beenden" bricht den Prozess ab.



Prozess-Start: Rolle PADM




  1. Prozess im Menu "Prozesse / Personaldaten" starten
  2. Auswahl Mitarbeiterin oder Mitarbeiter
  3. Kontoangaben anpassen
  4. Prozess zur Prüfung an die Lohnadministration weitergeben. Die Schalfläche "beenden" bricht den Prozess ab.



Prozess-Aufnahme: Rolle LADM




  1. Benachrichtigung in der Inbox öffnen
  2. Prozess über die Schaltfläche "aufnehmen" weiterführen
  3. Kontoangaben prüfen
  4. Prozess abschliessen mit der Schalfläche "speichern". Damit wird die Änderung der Kontodaten auf das gewünschte Datum in die Personalstammdaten übertragen. Die Option "warten" pausiert den Prozess zur späteren Wiederaufnahme über die Inbox. Im Falle einer Ablehnung ist eine Begründung zwingend. Der Ablehnungsgrund wird der Prozess-Starterin oder dem Prozess-Starter über eine Nachricht in der Inbox mitgeteilt.



Prozess-Abschluss

Die Prozess-Starterin oder der Prozess-Starter werden mittels Nachricht in der Inbox über die erfolgreiche Anpassung der Kontoangaben informiert. Die Änderung ist in den Personalstammdaten des Abacus Client Programms sichtbar (Zugriff nur durch Applikationsverantwortliche bzw. Lohnbüro).

Zuletzt geändert: Donnerstag, 21. Dezember 2023, 08:15