Login My Abacus Portal
Zugang im Büro oder Homeoffice (remote)
Für Personen mit einem TG-Account erfolgt der Zugang zum My Abacus Portal am Arbeitsplatz über das Icon Abacus HR Prod im Windows Startmenu. Dasselbe gilt auch für den Zugang im Homeoffice, sofern auf der Kantonsoberfläche über den geschäftlichen Laptop oder die Remote-Verbindung am privaten PC gearbeitet wird (remote.tg.ch).
Zugang von Extern mit TG-Account
Ausserhalb des Kantonsnetzes ist der Zugriff auf die Zeiterfassung über die Internetadresse https://personal.tg.ch möglich,
jedoch nur mit 2-Faktoren Authentifizierung (MTan).
Dazu muss die Handynummer in den Kontaktdaten hinterlegt sein. Diese kann im Portal (portal.tg.ch) in der Lasche "Organisatorisches" in der persönlichen Benutzerverwaltung ergänzt oder beim Amt für Informatik gemeldet werden.
Zugang ohne TG-Account
Personen ohne TG-Account erhalten von den Vorgesetzten oder Personalverantwortlichen ein separates Login für das My Abacus Portal, mit welchem sie sich anmelden können. Die Zeiterfassung kann damit vor Ort an einem unpersönlichen Arbeitsplatz (funktionale Benutzer) über das Icon Abacus HR Prod erfolgen oder von zu Hause über den externen Zugang https://personal.tg.chDas Login über extern funktioniert nur mit 2-Faktoren Authentifizierung (MTan). Dazu muss die Handynummer in den Kontaktdaten hinterlegt sein. Dies können Ämter durch ein Ticket im AFI Serviceportal erledigen:
https://serviceportal.tg.ch/
=> Wählen Sie "Anfrage
(Service Request) aus und fügen folgenden Text hinzu: "Bitte dem User [Bezeichnung des Users aus
untenstehender Liste] folgende Mobilnummer für den MTAN Versand hinterlegen:
07X AAA BB CC."
Nach der Erledigung des Tickets kann der Benutzer von einem
beliebigen Internetzugang oder mittels App Abaclik auf das System https://personal.tg.ch zugreifen.
Funktionale Benutzer
Funktionale Benutzer sind Arbeitsplätze, an denen mehrere Personen mit einem, unpersönlichen
Login arbeiten. Damit sich von diesen Arbeitsplätzen alle in die My Abacus-Umgebung einloggen können, ist ein spezieller Link erforderlich. Dazu muss der funktionale Benutzer beim AFI einer speziellen
Gruppe zugeordnet werden. Die Ämter können dies durch ein Ticket im AFI
Serviceportal erledigen:
https://serviceportal.tg.ch/ => Wählen Sie "Anfrage (Service Request) aus. Bestellen Sie den Abacus Login für funktionale Benutzer mit folgendem Text: "Bitte den User [Bezeichnung des funktionalen Benutzers] in die Gruppe AppsAbacusHRProdAuth aufnehmen. Nach der Erledigung des Tickets steht dem funktionalen Benutzer die Kachel "Abacus HR Prod Login" zur Verfügung.
Ist noch kein persönlicher Benutzer vorhanden, ist dieser mit einem Service Request mit folgendem Text: "Bitte einen Metadir-User für [Vorname Nachname Personal-Nr.] erstellen.