Login My Abacus Portal
Zugang im Büro oder Homeoffice (remote)
Personen mit einem KVTG-Account greifen über den der Zugang zum My Abacus Portal am Arbeitsplatz über den Ordner "KVTG Applikationen - Allgemein" im Windows Startmenü auf Abacus HR zu. Dasselbe gilt auch für den Zugang im Homeoffice, sofern auf der Kantonsoberfläche über den geschäftlichen Laptop oder die Remote-Verbindung am privaten PC gearbeitet wird (remote.tg.ch).
Zugang von Extern
Ausserhalb des Kantonsnetzes ist der Zugriff auf die Zeiterfassung über die Internetadresse https://personal.tg.ch möglich,
jedoch nur mit 2-Faktoren Authentifizierung (MTan).
Dazu muss die Handynummer in den Kontaktdaten hinterlegt sein. Diese kann im Portal (portal.tg.ch) in der Lasche "Organisatorisches" in der persönlichen Benutzerverwaltung ergänzt oder beim Amt für Informatik gemeldet werden.
Zugang ohne TG-Account
Personen ohne TG-Account erhalten von den Vorgesetzten oder Personalverantwortlichen ein separates Login für das My Abacus Portal, mit welchem sie sich anmelden können. Die Zeiterfassung kann damit vor Ort an einem unpersönlichen Arbeitsplatz (funktionale Benutzer) über das Icon Abacus HR Prod erfolgen oder von zu Hause über den externen Zugang https://personal.tg.chDas Login über extern funktioniert nur mit 2-Faktoren Authentifizierung (MTan). Dazu muss die Handynummer in den Kontaktdaten hinterlegt sein. Dies können Ämter durch ein Ticket im AFI Serviceportal erledigen:
https://it.tg.ch/ => Wählen Sie "Anfrage (Service Request) aus und fügen folgenden Text hinzu: "Bitte dem User [Bezeichnung des Users aus untenstehender Liste] folgende Mobilnummer für den MTAN Versand hinterlegen: 07X AAA BB CC."
Funktionale Benutzer
Funktionale Benutzer sind Arbeitsplätze, an denen mehrere Personen mit einem, unpersönlichen Login arbeiten. Damit sich von diesen Arbeitsplätzen alle in die My Abacus-Umgebung einloggen können, muss der funktionale Benutzer beim AFI einer speziellen Gruppe zugeordnet werden. Die Ämter können dies durch ein Ticket im AFI Serviceportal erledigen:
https://it.tg.ch/ => Wählen Sie "Anfrage (Service Request) aus. Bestellen Sie den Abacus Login für funktionale Benutzer mit folgendem Text: "Bitte den User [Bezeichnung des funktionalen Benutzers] in die Gruppe AppsAbacusHRProdAuth aufnehmen. Nach der Erledigung des Tickets steht dem funktionalen Benutzer die Kachel "Abacus HR Prod Login" zur Verfügung.
Hinweise
- Benutzerbestellungen für das Abacus können von Personen mit der Berechtigung PADM ausgelöst werden, siehe Menu "Prozesse" im My Abacus Portal im Abschnitt "Eintritt/Austritt"
- Login bei Mehrfachvertrag: Jeder Mitarbeiter bzw. jede Mitabeiterin verfügt nur über ein Loginkürzel für Abacus, dies ist auch bei Mehrfachverträgen der Fall. Bei einem Nebenvertrag ist im Menu "Zeit, Absenzen, Spesen" die Option für Vertragswechsel aktiv. Dabei sind auch alle inaktiven Verträge sichtbar.