03.01.30.06 - Bestellung Dienstausweis

Mit diesen Prozess können für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Dienstausweise bestellt werden, die sie zur Ausführung ihrer Tätigkeit benötigen. Die Bestellung kann durch Vorgesetzte oder Personaladministratorinnen und Personaladministratoren ausgeführt werden. 



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Prozess-Berechtigung

  • Vorgesetzte
  • Personaladministratorinnen und Personaladministratoren



Prozess-Start: Rolle VG und PADM


  1. Prozess im Abschnitt "Vertragsdaten" starten
  2. Mitarbeiterin oder Mitarbeiter auswählen


Dienstausweisdaten erfassen


  1. Ablaufdatum zu bestehendem Dienstausweis, sofern vorhanden
  2. Ablaufdatum für neuen Dienstausweis erfassen inkl. allfällige Bemerkungen für Personalamt hinsichtlich Zustellung
  3. Bild gemäss Richtlinien hochladen
  4. Richtlinien Foto siehe Liste unten
  5. Schalfläche ABBRECHEN beendet den Bestellprozess komplett
  6. Schaltfläche SPEICHERN löst eine Bestellung im Ticketsystem des Personalamtes aus. 


Richtlinien Foto:

  1. farbiges Bild (nicht schwarz-weiss)
  2. Frontalaufnahme, Blick in die Kamera
  3. Augen offen und sichtbar
  4. neutraler Gesichtsausdruck
  5. einfarbiger Hintergrund, einheitlich und neutral, ohne Schatten
  6. keine Gegenstände oder anderen Personen auf dem Bild
  7. keine Kopfbedeckung oder ein auffälliges Haarband (Ausnahme: nachgewiesene medizinische, religiöse Gründe)
  8. Dienstausweise sind in der Regel 4 Jahre gültig



Prozess-Abschluss

Jede Bestellung wird im Personalamt einzeln bearbeitet und der Dienstausweis ausgedruckt. Die Zustellung erfolgt über den internen Postdienst.


Zuletzt geändert: Freitag, 13. Oktober 2023, 15:34