Menu-Ansicht erweitert

Diese Anleitung bietet eine Übersicht über die Menuleiste für vorgesetzte Personen oder Personen mit Personaladministratoren und Lohnadministratoren Rechten.


1. Startseite

Siehe separate Erläuterungen im Abschnitt https://weiter.tg.ch/mod/page/view.php?id=6462.


2. Zeit, Absenzen Spesen

Im Menu Zeit, Absenzen, Spesen erfassen Sie für sich persönlich die Arbeitszeiten, Absenzen und die Spesen.
Siehe dazu die separaten Anleitungen im Abschnitt "Anwesenheitserfassung".

Über den Reiter "Auswertung Monatsübersicht" kann eine Übersicht zur Zeiterfassung pro Monat erstellt werden.

3. Meine Daten

In diesem Menu sind die persönlichen Angaben sowie die Anstellung und Organisation hinterlegt. Es können Anpassungen bei der Adresse vorgenommen, Notfallkontakte erfasst oder ein Benutzerbild hinterlegt werden.

Zudem stehen verschiedene Prozesse zur Verfügung: die Bestellung für REKA Guthaben oder für ein Ostwind Abonnement und die Option Ferien zu kaufen. Zudem ist die Anpassung der Bankdaten oder des Heimatortes möglich.
Siehe auch Anleitung im Kapitel Abacus Personal und Lohn: Meine Daten: Prozesse und Dossier (Lohnabrechnung)


4. Mein Team

In diesem Menu finden Sie eine Übersichtsliste zu Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Rollen, welche über eine Berechtigungen auf die ganze Organisationseinheit verfügen (AL, CONT, PADM, LADM) können an dieser Stelle zwischen den direkt unterstellten Personen und denjenigen aus dem ganzen Amt/Betrieb wechseln. 

Nutzen Sie dazu die Funktion Team oder Alle gemäss Rolle
Die Suchfunktion wirkt sich auf Auswahl aus.


5. Freigabe Cockpit

Das Freigabe Cockpit ist das zentrale Menu für die Visierung oder die Freigabe von Arbeitszeiten und Spesen bzw. die Bewilligung von Absenzen. Beachten Sie dazu die separate Anleitung im Kapitel https://weiter.tg.ch/mod/videotime/view.php?id=6449


6. Auswertungen

Die Auswertungen in diesem Menu beziehen sich auf die Rolle und zeigen entsprechende Daten der Mitarbeitenden an.
Das Menu ist aufklappbar und zeigt folgende Kategorien von Auswertungen an.


7. Arbeitsübersicht

Die Arbeitsübersicht zeigt eine tabellarische Ansicht über die Arbeitszeiterfassung aller zugeteilten Personen.
Es stehen verschiedene Ansichten zur Verfügung: Woche oder Monat.


Rechts aussen stehen verschiedene Filter (nach Team oder Organisationseinheit) zur Verfügung.
Das Total am Anfang der Zeile bezieht sich auf die Ist-Stunden bezüglich Wochenarbeitszeit (Filter Woche) oder die Monatsarbeitszeit (Filter Monat).

Der Klick auf ein Feld blendet die Kommen/Gehen Zeiterfassung ein. Sofern die Daten noch nicht fertiggemeldet sind, können Anpassungen vorgenommen werden.


8. Absenzübersicht

Diese Ansicht beinhaltet nur Absenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie kann auf eine Woche, einen Monat oder ein Jahr definiert werden. Die Option "Leseberechtigung" zeigt die ganze Organisationseinheit an, zudem ist eine Auswahl einzelner Abteilungen möglich.


9. Prozesse

In diesem Abschnitt stehen verschiedenste Prozesse zur Verfügung. Der Zugriff hängt von der zugeteilten Rolle ab. Personaladministratorinnen und Personaladministratoren verfügen über den grössten Zugriff. Die Prozesse sind wiederum in verschiedene Abschnitte unterteilt. Detaillierte Anleitungen zu einzelnen Prozessen finden Sie im entsprechenden Kapitel dieses Kurses.


10. Posteingang

Das Postfach kann über das Icon oben rechts oder über den Menupunkt aufgerufen werden. 
Um Benachrichtigungen zu löschen, steht im Bereich der Filteroption ein Dreipunkte-Menu zur Verfügung.
Dazu muss die gewünschte Nachricht vorgängig ausgewählt mittels Checkbox ausgewählt werden.

Benachrichtigungen zu Prozessen können nicht gelöscht werden.

Diese Nachrichten zeigen zudem Informationen über den Prozessfortschritt und die Instanzen.

Die zuständige Person wird jedoch erst dann erfasst, wenn diese den Prozess bearbeitet hat.


11. Postausgang

Der Postausgang zeigt neben gesendeten Nachrichten hauptsächlich bearbeitete Prozesse und deren Bearbeitungsfortschritt an. 


12. Visierung bisher

Dieses Menu beinhaltet alle Daten, welche vor dem 31. Oktober 2025 freigegeben wurden.
Diese Daten müssen zwingend abgearbeitet werden, bevor das neue Freigabe Cockpit genutzt wird.


Schnellzugriff Posteingang

 Posteingang

Das farbige Symbol mit einer Zahl symbolisiert, dass neue ungelesene Benachrichtigungen im Posteingang vorhanden sind. 
Von dort aus können einzelne Nachrichten oder der Posteingang direkt geöffnet werden. Sobald mehr als 9 ungelesene Benachrichtigungen vorhanden sind, wird dies mit einem + neben der Zahl ausgewiesen.


Informationen


Hinter dem Icon befinden sich Links zu wichtigen Informationen rund um Abacus.

Auf das Faltblatt für Vorgesetzte haben nur Personen mit dieser Rolle direkten Zugriff.





Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 16. Dezember 2025, 17:34