Spesen - Erfassung
Spesensätze erfassen
Nach dem Login ins MyAbacus Portal wählen Sie das Menü Zeit, Absenzen, Spesen aus.
Wechseln Sie dann zum Reiter der Spesen.
Falls Sie mehrere Verträge in der KVTG haben, wählen Sie den entsprechenden aus.
Wählen Sie anschliessend eine der beiden Schaltflächen "Spesen erfassen" aus.
Wählen Sie das Datum (1) und danach die Leistungsart (2) aus. z.B. Fahrtkosten, Gebühren, Verpflegung. Je nach Leistungsart ist das hinzufügen des Belegs Pflicht (3), ohne das entsprechend hochgeladene Dokument kann der Spesensatz in jenem Fall nicht gespeichert werden.
Speichern (4) Sie den Spesensatz durch den Klick auf den Button [Erfassen].
Der Spesensatz gelangt dadurch direkt zur Visierung zu der vorgesetzten Person.
Hinweis: Falls das System eine Fehlermeldung beim Hochladen eines bestimmten Dateityps ausgibt, muss der Datensatz geschlossen bzw. die Erfassung nochmals neu gestartet werden. Nur so erkennt das Programm den geänderten Dateityp.
Spesenbeleg hochladen
Spesensätze löschen
Um einen Spesensatz zu löschen, klicken Sie auf die [drei Punkte] und dann auf [Löschen] hinter dem jeweiligen Spesensatz.
Hinweis: Zurückgewiesene Spesen müssen jeweils gelöscht werden, da sonst der betreffende Monat nicht fertiggemeldet werden kann .

Bestätigen Sie den Löschvorgang mit dem Klick auf [Ja].


Hinweis "Spesensatz kopieren"
Es ist theoretisch möglich, einen erfassten
Spesensatz zu kopieren und daraus einen weiteren Spesensatz auf eine neues Datum zu erstellen. So
erfasste (kopierte) Spesensätze gelangen jedoch nicht in den Visierungsprozess
bzw. nicht zur Auszahlung.
Diese Funktion kann daher nicht verwendet werden!