03.08.01.01 - Salärbriefe

Dieser Prozess erstellt die Salärbriefe für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und legt diese im Personaldossier ab. Die Ämter und Betriebe sind ab dem Jahr 2024 selbst für die Aufbereitung und Ablage verantwortlich. 

Personaladministratorinnen und Personaladministratoren (PADM) können den Prozess für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Organisationseinheit auslösen,  Personen mit der Rolle Controllerin oder Controller (CONT) für die Amtsleiterinnen und Amtsleiter des Departementes, Personaladministratorinnen und Personaladministratoren von Ämtern mit unterstellten Betrieben zusätzlich noch für die Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter. 


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Prozess-Berechtigung

  • Personaladministratorinnen und Personaladministratoren
  • Controllerinnen und Controller





Prozess-Start: Rolle PADM


  1. Menu "Lohn" auswählen
  2. Im Abschnitt "Lohnrunde" den Prozess "Salärbriefe" starten



  1. Bei Personen mit der Rolle PADM (in Ämtern ohne unterstellte Betriebe) sind die Auswahlfelder "Organisationseinheit" und "Kader" vorgegeben. Personen mit der Rolle CONT oder PADM von Ämtern mit unterstellten Betrieben haben die Möglichkeit, die Auswahl entsprechend anzupassen.
  2. Einschränkung nach Vertragsart falls gewünscht z.B. Angestellte im Monatslohn, Stundenlohn, Lehrpersonen. 
    Die Auswahl "Einzeln" generiert ein weiteres Auswahlfeld für den Namen der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters. 
  3. Mittels Grusstext kann jedes Amt eine eigene Würdigung verfassen (ohne Grussformel)
  4. Mit der Testfunktion kann die Aufbereitung der Sammel-PDFs geprüft werden. Es erfolgt keine Ablage im Personaldossier.
  5. Auswahl Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bei Einzelaufbereitung
  6. Die Schaltfläche "Aufbereitung Salärbriefe" schliesst den Prozess ab und öffnet den Bestätigungsdialog (siehe unten). 
    Ab 3 Salärbriefen erfolgt die Aufbereitung im Hintergrund. Die Option "abbrechen" beendet den Prozess vollständig.




Bestätigungsdialog Aufbereitung Salärbriefe

Im Bestätigungsfenster wird über die Anzahl der Salärbriefe informiert, die mit der Auswahl aufbereitet werden. Ab 3 Salärbriefen erfolgt die Aufbereitung im Hintergrund. Abacus informiert mittels Nachricht in der Inbox über die Fertigstellung. 


  1. Die Aufbereitung der Salärbriefe wird gestartet. Ab 3 Personen wird der Prozess im Hintergrund weitergeführt. Abacus informiert mittels E-Mail in der Inbox über die Fertigstellung.
  2. Der Link "Auswahl als Excel" generiert einen Report zu allen Adressaten mit Name, Personal-, Vertragsnummer und Vertragsart. Mittels Download kann der Report gespeichert werden, der Befehl "weiter" kehrt zum Informationsfenster zurück. 
  3. Mit der Option "Auswahl anpassen" ist eine Korrektur der erfassten Daten möglich. 





Prozess-Start: Rolle CONT / PADM mit unterstellten Betrieben

Personen mit der Rolle Controllerin oder Controller (CONT) können die Salärbriefe für die Amtsleiterinnen und Amtsleiter des Departementes generieren, Personaladministratorinnen und Personaladministratoren von Ämtern mit unterstellten Betrieben zusätzlich für die Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter.  Daher steht ihnen in den Feldern "Organisationseinheit" und "Kader" eine entsprechende Auswahl zur Verfügung. 

Der Prozess-Start erfolgt analog der Rolle PADM.

OE-Ebene 50: berücksichtigt alle MA der entsprechenden OE (ganzes Departement)
OE-Ebene 30: berücksichtigt alle MA des Amts, nicht aber unterstellte Betriebe
OE-Ebene 25: berücksichtigt alle MA des Betriebes



  1. Auswahl der Organisationseinheit
  2. Mit der Einschränkung "Nur Kader der direkt unterstellten OE" werden nur die Salärbriefe der Amtsleiterinnen und Amtsleiter  ausgegeben. Ohne Einschränkung werden alle Angestellten des gesamten Departementes berücksichtigt.

    Der weitere Ablauf für die Erstellung der Salärbriefe erfolgt analog der Rolle PADM, siehe oben.

  



Prozess-Abschluss


  1. Inbox-Benachrichtigung nach der Fertigstellung der PDF-Dokumente
  2. Zugriff auf die Salärbriefe mittels Aufnahme des Prozesses.




  1. Mit der Aufnahme des Prozesses in der Inbox öffnet sich die Vorschau auf die PDF-Dokumente
  2. Die Blätter-Funktion zeigt alle weiteren Seiten an.
  3. Über die Schalfläche "Download" können die einzelnen Dokumente heruntergeladen werden.
  4. Die Funktion "weiter" schliesst den Prozess vollständig ab. Ein erneuter Download der Dokument ist dann nicht mehr möglich.


Zuletzt geändert: Freitag, 10. Mai 2024, 11:05