Menu-Ansicht Standard (Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter)

Diese Anleitung erläutert kurz die einzelnen Elemente und Menupunkte, welche auf der Startseite ersichtlich sind. 
Die Ansicht bezieht sich auf eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter ohne zusätzliche Berechtigungen.


1. Startseite

Mitteilungskacheln

Unterhalb der Thurgau-Abbildung werden die Kacheln "Geburtstage", "Wir begrüssen bei uns:" und "Mitteilungen" angezeigt. Der Inhalt "Geburtstage" und "Wir begrüssen bei uns" ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne zusätzliche Rollen wie PADM, LADM, etc. nicht ersichtlich.

In der Kachel Mitteilungen werden Benachrichtigungen des Personalamtes für alle angezeigt. 
Spezifische Amtsmitteilungen sind nur über das KVTG Portal abrufbar.


Schnellzugriff Posteingang

 Posteingang

Das farbige Symbol mit einer Zahl symbolisiert, dass neue ungelesene Benachrichtigungen im Posteingang vorhanden sind. 
Von dort aus können einzelne Nachrichten oder der Posteingang direkt geöffnet werden. Sobald mehr als 9 ungelesene Benachrichtigungen vorhanden sind, wird dies mit einem + neben der Zahl ausgewiesen.



Benutzerprofil

Über das Benutzer-Symbol (Profilbild oder Kürzel) können benutzerspezifische Einstellungen vorgenommen werden.

 oder  Benutzer



Informationen
 Hinter dem Icon befinden sich Links zu wichtigen Informationen rund um Abacus.



2. Zeit, Absenzen Spesen

Im Menu Zeit, Absenzen, Spesen werden Arbeitszeiten, Absenzen und die Spesen erfasst.
Siehe dazu die separaten Anleitungen im Abschnitt "Anwesenheitserfassung".

Über den Reiter "Auswertung Monatsübersicht" kann eine Übersicht zur Zeiterfassung pro Monat erstellt werden.


3. Meine Daten

In diesem Menu sind die persönlichen Angaben sowie die Anstellung und Organisation hinterlegt. Es können Anpassungen bei der Adresse vorgenommen, Notfallkontakte erfasst oder ein Benutzerbild hinterlegt werden.

Zudem stehen verschiedene Prozesse zur Verfügung: die Bestellung für REKA Guthaben oder für ein Ostwind Abonnement und die Option Ferien zu kaufen. Zudem ist die Anpassung der Bankdaten oder des Heimatortes möglich.
Siehe auch Anleitung im Kapitel Abacus Personal und Lohn: Meine Daten: Prozesse und Dossier (Lohnabrechnung)


4. Auswertungen

Die Auswertungen in diesem Menu beziehen sich immer nur auf den eigenen Benutzer. Nur bei vorgesetzten Personen oder Personen mit Berechtigungen als PADM oder LADM geben die Auswertungen Daten über das ganze Amt aus.


5. Posteingang

Das Postfach kann über das Icon oben rechts oder über den Menupunkt aufgerufen werden. 
Um Benachrichtigungen zu löschen, steht im Bereich der Filteroption ein Dreipunkte-Menu zur Verfügung.
Dazu muss die gewünschte Nachricht vorgängig ausgewählt mittels Checkbox ausgewählt werden.




Zuletzt geändert: Dienstag, 13. Mai 2025, 15:36