Section
Vorgaben und Kataloge
Im neuen ZBF Tool können Ziele, Kompetenzen und die Kriterien „Aus meiner Sicht“ für jede Organisationseinheit eingegeben bzw. erweitert werden. Eingaben werden an untergeordnete Organisationseinheiten vererbt. Diese können entweder als Vorgabe oder als Katalog gespeichert werden.
Das Personalamt gibt die Vorgaben für alle Organisationeinheiten gemäss Weisungen des Regierungsrates vor. Diese Vorgaben können von jeder Organisationeinheit erweitert werden.
Vorgaben gelten jeweils für eine Beurteilungsperiode, Kataloge sind über mehrere Beur-teilungsperioden geführt.
Eine Vorgabe ist ein Ziel oder auch Kompetenz, welches für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Organisationseinheit gilt. Vorgaben werden an untergeordnete Organisationseinheiten vererbt und können von diesen weder gelöscht noch geändert werden.
Kataloge sind Listen von Beurteilungskriterien, welche Vorgesetzte ihrer und untergeordneter Organisationseinheiten für die Zielvereinbarung mit der Mitarbeiterin bzw. dem Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Sie können im Prozess Zielvereinbarung Mitarbeiterin / Mitarbeiter personenbezogen in der entsprechenden Ebene einfach zugefügt werden.
ZBF - Der Film
ZBF - Das Führungsinstrument im Überblick
ZBF - Ziele und Kompetenzen vereinbaren
ZBF - Beurteilung und Förderung
ZBF - Applikation: Einführung
ZBF - Applikation: Portale
ZBF - Applikation: Vorgaben und Kataloge
ZBF - Applikation: Zielvorgaben Organisationseinheit
ZBF - Applikation: Zielvereinbarung Mitarbeiterin - Mitarbeiter
ZBF - Applikation: Kommentare während der Beurteilungsperiode
ZBF - Applikation: Beurteilung
ZBF - Applikation: Zwischenbeurteilung
ZBF - Applikation: Probezeitgespräch