Section
Probezeitgespräch (PG)
Im Probezeitgespräch wird die allgemeine Einschätzung von Tendenzen durch die Vorgesetzte / den Vorgesetzten während der Probezeit beurteilt. Im Probezeitgespräch wird entschieden, ob das Arbeitsverhältnis in eine definitive Anstellung überführt, die Probezeit verlängert oder das Arbeitsverhältnis aufgelöst wird.
Rollen
Vorgesetzte Entscheiden über die Durchführung des Probezeitgespräches, beurteilen die allgemeine Einschätzung und Tendenzen und verfassen eine freie Würdigung. Sie entscheiden über die Fortführung des Arbeitsverhältnis, führen das Beurteilungsgespräch durch und schliessen den Prozess ab. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen am Probezeitgespräch teil und bestätigen die Durchführung des Gesprächs. Termine
Starttermin 4 Wochen vor Ende der Probezeit.
Der Termin für das Ende der Probezeit wird mit der Erfassung des Anstellungsentscheides im Personalinformationssystem XpertLine hinterlegt.
Die / der Vorgesetzte ist frei, den Prozess der Beurteilung und die Durchführung des Beurteilungsgespräches selbst zu planen.
Endtermin Der Prozess „Probezeitgespräch“ muss bis am Ende der Probezeit durchgeführt worden sein. Probezeitgespräch planen
Begründung
Beurteilen
Probezeitgespräch durchführen
Nachbearbeitung
Neuen Endtermin setzten
Probezeitgespräch bestätigen
Abschliessen und Export nach Fabasoft
ZBF - Der Film
ZBF - Das Führungsinstrument im Überblick
ZBF - Ziele und Kompetenzen vereinbaren
ZBF - Beurteilung und Förderung
ZBF - Applikation: Einführung
ZBF - Applikation: Portale
ZBF - Applikation: Vorgaben und Kataloge
ZBF - Applikation: Zielvorgaben Organisationseinheit
ZBF - Applikation: Zielvereinbarung Mitarbeiterin - Mitarbeiter
ZBF - Applikation: Kommentare während der Beurteilungsperiode
ZBF - Applikation: Beurteilung
ZBF - Applikation: Zwischenbeurteilung
ZBF - Applikation: Probezeitgespräch