Personalbudget 2025+
Die folgende Anleitung erklärt die Benutzung der neuen Personalbudget-Anwendung.
Unter dem Reiter Stellenanträge sind alle beantragten Aufgaben mit den ihnen zugewiesenen Funktionen aufgelistet. Ferner ist ersichtlich, auf welche Kostenstelle sie verrechnet werden, wie viele Stellen für die Aufgabe beantragt wurden und zu welchen Mehrkosten dies führt. Alle Aufgaben gehören jeweils zu einem bestimmten Stellenantrag dessen Titel ebenfalls erwähnt wird.
Ein Antrag kann durch klicken auf den entsprechenden Eintrag bearbeitet werden und ein neuer Antrag wird mithilfe des Buttons Neuer Antrag erstellt.
Dadurch öffnet sich ein neues Fenster mit drei Reitern. Unter dem Reiter Antrag werden alle Angaben zum Stellenplanantrag erfasst. Es gibt Angaben zum Gesamtantrag und Angaben zu den einzelnen Aufgaben, welche unter dem Antrag gebündelt werden.
Zu den Angaben zum Gesamtantrag gehört der Titel des Antrags und ein Kommentar. Diese sind Pflichtfelder und liefern eine Beschreibung des Antrags. Ausserdem können eine Reduktion des Sachaufwandes und/oder geplante Mehreinnahmen, welche durch den Antrag ausgelöst werden, angegeben werden. Schlussendlich sind hier auch das Quantum Total und die Mehrkosten Personalaufwand, die durch den gesamten Antrag ausgelöst werden, ersichtlich. Es handelt sich dabei um nicht bearbeitbare Felder, welche die Summen aller unter dem Antrag aufgelisteten Aufgaben darstellen.
Im zweiten Teil werden die Angaben, welche zu den einzelnen Aufgaben gemacht werden müssen, eingegeben. Zuerst wird mit dem Zeichen angegeben ob es sich um einen Stellenaufbau (+) oder Stellenabbau (-) handelt. Danach wird das Quantum, welches die Aufgabe benötigt (oder nicht mehr benötigt) angeben. Im Feld Aufgabe wird eine Bezeichnung für die Aufgabe gewählt. Wird das Kästchen Projektstelle angewählt, kann zusätzlich ein Datum befristet bis für die Aufgabe angeben werden. Handelt es sich um eine bestehende Stelle kann mithilfe der Lupe nach einer Stelle gesucht werden. Gibt es die Stelle noch nicht, wird das Kästchen bestehende Stelle abgewählt und man kann nun eine Kostenstelle und Funktion für die Aufgabe angeben. Schlussendlich kann noch eine Beschlussart aus einer bestehenden Liste ausgewählt werden und eine Begründung für die Aufgabe erfasst werden
Mithilfe des grünen + kann eine weitere Aufgabe zum Antrag hinzugefügt werden und mit dem roten x wird eine Aufgabe gelöscht. Eine Aufgabe kann jedoch um die Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten nur in der Phase 1 des Budgetprozesses komplett gelöscht werden. Danach muss das Quantum der Aufgabe auf 0 gesetzt werden, was einer Löschung der Aufgabe gleichkommt.
Unter dem Reiter Kommunikation können Kommentare der am Antrag beteiligten Personen eingesehen und erfasst werden und unter Hilfe ist diese Hilfeseite auf weiter.tg.ch verlinkt.
Schlussendlich werden die Änderungen mit Speichern gespeichert oder mit Abbrechen verworfen.