Personalbudget 2025+
Die folgende Anleitung erklärt die Benutzung der neuen Personalbudget-Anwendung.
Unter dem Reiter Pauschale Zuschläge / Abzüge können diese angesehen werden. Die Ansicht kann mithilfe des Seitenkopfes gefiltert und angepasst werden. Die Pauschalen sind auf verschiedene Kategorien und Kostenarten aufgeteilt, da gewisse Kategorien wie das Dienstaltersgeschenk, die Familienzulage, Inkonvenienzenzulagen und Monatliche Zulagen auf verschiedene Kostenarten und somit verschiedene BUFIS-Konten gebucht werden können.
Für die meisten Kategorien wird ein Wert vorgeschlagen. Das Dienstaltersgeschenk wird auf Basis der bekannten Anstellungsdauer berechnet und für alle anderen Kategorien ausser "Rückerstattungen durch Dritte" und "Aushilfen für Langzeitkrankheitsausfälle" wird ein Wert aufgrund des Vorjahresbetrags berechnet. Die Angaben, welche Lohnarten und Kriterien benutzt werden, um Kosten für die Berechnung einer Pauschalenkategorie zuzuordnen, finden sich in diesem Kapitel auf der Textseite "Berechnungsgrundlage der Pauschalen" (Personalbudget: Berechnungsgrundlage der Pauschalen (tg.ch)).
Wird manuell eine Änderung an einer Pauschale vorgenommen wird ausserdem die Differenz ausgewiesen und der Betrag unterscheidet sich von der Berechnung.
Eine neue Pauschale kann mithilfe des Knopfes Neue Pauschale oder einem Klick auf eine bestehende Pauschale erfasst werden. Dadurch öffnet sich folgendes Fenster.
Hier kann nun mit einem Klick auf das grüne + eine neue Pauschale erfasst werden oder der Kostenvorschlag mithilfe der Spalten +/- und Anpassung angepasst werden, wodurch die Kosten sich nun vom Kostenvorschlag unterscheiden. Ausserdem sollte bei einer Anpassung der Kosten immer auch noch eine Bemerkung verfasst werden.
Schlussendlich werden die Änderungen mit Speichern gespeichert oder mit Abbrechen verworfen.