• Mit den Filtern kann kontrolliert werden, welche Daten unter den einzelnen Reitern angezeigt werden. Die Auswahlmöglichkeiten, die getroffen werden können, hängen dabei von der Rolle der Benutzenden ab.

    Departement: Zeigt das Departement, welchem die Benutzenden angehören.

    Amt / Betrieb: Auswahl des Amtes oder Betriebes. Die Möglichkeiten basieren auf der Berechtigung der Benutzenden. Eine Amtsleiterin / ein Amtsleiterin oder eine Betriebsleiterin / ein Betriebsleiter kann jeweils nur das eigene Amt oder den eigenen Betrieb auswählen. Eine Controllerin / ein Controller kann alle Ämter und Betriebe im ihrem / seinem Departement auswählen. Die Auswahlmöglichkeiten einer Personalbudgetverantwortlichen / eines Personalbudgetverantwortlichens (PBV) basieren auf der Organisationseinheit, auf welcher sie / er PBV ist.

    Kostenstelle: Auswahl der Kostenstelle, falls ein Amt oder Betrieb mehr als eine Kostenstelle besitzt. Ist nichts ausgewählt, werden alle Kostenstellen zusammengefasst dargestellt.

    Phase: Zeigt die aktuelle Budgetphase, in der sich die Organisationseinheit befindet (Phase 1: Eingabe Amt /Betrieb, Phase 2: Korrekturen Departement, Phase 3: Bilaterale Gespräche, Phase 4: 1. Lesung Regierungsrat, Phase 5: 2. Lesung Regierungsrat).


    Besoldungsanpassung: Zeigt den Wert der Besoldungsanpassung für das Budgetjahr an. Dieser wird vom Regierungsrat festgelegt.

    Rolle: Für Personen mit mehr als einer Rolle in der Verwaltung ist es möglich hier eine Rolle auszuwählen, um das Budget mit den entsprechenden Berechtigungen anzuschauen. Wird die Rolle gewechselt müssen die restlichen Filter neu eingestellt werden.


    GrundlagenReiter: Personalbudget