Personalbudget 2025+
Die folgende Anleitung erklärt die Benutzung der neuen Personalbudget-Anwendung.
Unter dem Reiter Auswertungen finden sich jegliche Dokumente für die Validation der von der Anwendung berechneten Werte und den Export der Daten.
Die Berechnungsgrundlagen Lohn / Stellenquanten beinhalten zwei Excel Dokumente, welche das Nachvollziehen der Berechnung der Besoldungskosten ermöglichen. Es werden immer alle Daten ausgegeben, zu denen man maximal berechtigt ist. Die Mappe Lohnberechnungsgrundlagen.xlsx beinhaltet alle Angestellten mit den Informationen zu ihren Funktionen, Stellen, Pensen und Löhnen, sowie auf welche Fibu-Konten und Kostenstellen sie verbucht werden. Dies ermöglicht es, den vom Personalbudget 2025+ berechneten Durchschnittslohn und die Gesamtbesoldungskosten pro Funktion leicht nachzuvollziehen. Die Mappe Stellenbelegung.xlsx gibt Informationen zu den Stellen. Dadurch lassen sich das Stellenquantum und Belegungsquantum überprüfen. Mit den Angaben zu Vertragsarten und Personaltypen können ausserdem Stammdatenfehler leicht identifiziert und behoben werden.
Die Berechnungsgrundlagen Pauschalen beinhalten eine Auflistung aller Ausgaben, die in eine Pauschale fallen, aufgeschlüsselt nach Mitarbeiterin / Mitarbeiter und Kategorie, in welche sie fallen. Dadurch lässt sich der vorgeschlagene Vorjahreswert, welcher bei den Pauschalen berechnet wird, leicht nachvollziehen und überprüfen. Es werden alle Daten ausgegeben, zu welchen der Nutzende berechtigt ist.
Die Dokumente Regierungsrat enthalten die Stellenentwicklung und die Stellenplananträge als PDF. Die angezeigten Informationen beruhen auf den Berechtigungen des Nutzenden. Eine Amtsleiterin / ein Amtsleiter sieht nur die Zahlen seines Amtes unter dem Departement aufgelistet. Die Stellenentwicklung gibt einen Überblick darüber, wie sich die Anzahl Stellen vom letzten zum diesjährigen Budget verändert haben. Ausserdem gibt sie einen Überblick über die Stellenquanten und Kosten, die aus den gestellten Stellenplananträgen entstehen, und aus welchen Kategorien sich diese zusammensetzen. Schlussendlich enthält sie noch eine kurze Aufstellung aller Stellenplananträgen. Das Dokument Stellenplananträge gibt alle Informationen zu den einzelnen Stellenplananträgen. Die Anträge sind geordnet nach Organisationseinheit.
Der BUFIS-Export gibt den Betrag pro BUFIS-Konto aus. Er wird für die Eingabe ins BUFIS verwendet, kann aber auch dazu verwendet werden, schnell die Gesamtbeträge, die pro BUFIS-Konto budgetiert werden, zu überprüfen.
Im Pauschalen Export finden sich alle budgetierten Kosten der Pauschalen für alle Ämter und Betriebe auf die der Nutzende Zugriff hat. Er ist fast deckungsgleich mit dem Reiter Pauschale Zuschläge / Abzüge, zeigt aber etwas mehr Informationen an.