Grundlagen des Verwaltungsrechts und der Verwaltungsrechtspflege
Für wen ist dieses Seminar gedacht?
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende der Kantonalen Verwaltung Thurgau (KVTG), der Politischen Gemeinden, der Schulgemeinden und weiteren Behörden, die sich mit der Führung von Verwaltungsverfahren und/oder der Ausfertigung von (Rechtsmittel-) Entscheiden befassen.

Der Ausgangspunkt eines Verwaltungsverfahrens ist oft ein Gesuch für eine Bewilligung oder ein Entscheid einer Behörde, um gestützt auf Verwaltungsrecht etwas verbindlich zu regeln. Hierbei ergeben sich in der Praxis verschiedene Fragen zur Zuständigkeit von Verwaltungsbehörden, zur Gewährung des rechtlichen Gehörs, zu den Ausstandsvorschriften, der Eröffnung von Entscheiden und der anzugebenden Rechtsmittelfrist. In der Verwaltungsrechtspflege stellen sich zudem Fragen zu den notwendigen Prozessvoraussetzungen, der Frist und Form einer Rekursschrift, der aufschiebenden Wirkung, der Möglichkeit von vorsorglichen Massnahmen, zum Replikrecht und zum notwendigen Inhalt von Entscheiden.

Den Kursteilnehmenden soll möglichst praxisorientiert vermittelt werden, worauf es bei der Führung eines Verwaltungsverfahrens und eines Rechtmittelverfahrens zu achten gilt. Ihnen werden vertiefte Kenntnisse des kantonalen Gesetzes über die Verwaltungsrechtpflege (VRG; RB 170.1) vermittelt. Zudem sollen Sie anhand der Besprechung von Musterentscheiden Ihre Kenntnis für den Aufbau und Inhalt von Entscheiden vertiefen.
Was können Sie vom Seminar erwarten?
  • Überblick über das Verwaltungsrecht und seine Bedeutung
  • Einführung in die Grundprinzipien und Quellen des kantonalen Verwaltungs-rechts und besonderer Berücksichtigung des Gesetzes über die Verwaltungsrechtspflege (VRG; RB 170.1)
  • Ablauf eines Verwaltungsverfahrens und Vermittlung eines vertieften Verständnisses für verwaltungsrechtliche Fragen
  • Ablauf eines Rechtsmittelverfahrens vom Rekurs bis zur Ausfertigung eines Rechtmittelentscheids
  • Viele praktische Fälle zur Veranschaulichung und anregende Diskussionen
  • Besprechung von Musterentscheiden und Anwendungshilfen für das Führen von Verwaltungsverfahren und Rechtmittelverfahren
Wer leitet das Seminar? 
Das Seminar wird von Patrick Odermatt, stv. Leiter Rechtsdienst der Staatskanzlei des Kantons Thurgau, MLaw, RA, geleitet.


Ort Adler, Frauenfeld
Daten 16. Februar 2024
Dauer 1 Tag
Kosten
  • KVTG-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenlos (Mittagessen nicht inbegriffen)
  • Externe CHF 320.– (inkl. Kaffeepausen, exkl. Mittagessen)